Die Datendiät

Targeting ohne Cookies

Cookieless Targeting - Wie komme ich trotzdem an meine Zielgruppe?
Du musst künftig auf Cookies verzichten?

Wir haben Dein Erfolgsrezept!

Das Ende der Third-Party-Cookies markiert einen Wendepunkt im Bereich des Online-Trackings und der datenbasierten Werbung. Diese Cookies ermöglichten es Werbetreibenden, Nutzer über verschiedene Websites hinweg zu verfolgen und gezielt anzusprechen. Mit ihrem Auslauf stehen Werbetreibende nun vor der Herausforderung, alternative Methoden zu finden, um ihre Zielgruppen zu erreichen.

Neben Contextual Targeting, also Anzeigenplatzierungen aufgrund des allgemeinen Kontexts der Website und der verstärkten Nutzung von First-Party-Daten, bei denen Unternehmen auf eigene Informationen zum Verhalten ihrer Nutzer auf ihren eigenen Websites zurück greifen, um personalisierte Werbung anzubieten, braucht es weitere Ansätze, um User mit personalisiertem und für sie relevantem Content zu versorgen.

Für Werbetreibende wird die Suche nach neuen Wegen zur Zielgruppenansprache zur Herausforderung. Third-Party-Cookies ermöglichten zielgerichtetes Marketing, ihr Wegfall erfordert die Anpassung von Strategien und Technologien. Datenschutzbedenken und regulatorische Anforderungen spielen dabei eine wichtige Rolle und müssen zwingend bei der Entwicklung neuer Ansätze berücksichtigt werden.

Die Capaneo GmbH (ehemals Schober Information Group) unterstützt mit ihrem fundierten Wissen rund um Daten ihre Kunden damit, auch ohne Third-Party-Cookies, Online- und Offline-Informationen datenschutzkonform zu verknüpfen. Wichtig ist, sich in dem Zusammenhang in Erinnerung zu rufen, dass nur Third-Party-Cookies vom Markt verschwinden, nicht aber Third-Party-Daten.

Nachdem Third-Party-Daten heute deutlich mehr umfassen als nur eine postalische Adresse, gelingt es auch ohne Cookies mit Hilfe von deterministischen Ansätzen Mobilgerätenutzer mit Datensätzen aus dem CRM oder relevanten Datenmerkmalen zu verknüpfen.

Somit ist auch weiterhin unter Berücksichtigung der individuellen datenschutzrechtlichen Vorgaben eines jeden einzelnen Nutzers möglich, relevante und personalisierte Inhalte im digitalen und analogen Advertising zu nutzen.

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